Jahresabschluss der Talentschmiede

Am Sonntag, dem 18.12.22, traf sich der Schachclub Talentschmiede Ahrtal zu einer geselligen Weihnachtsfeier im Mehrgenerationenhaus.

Zuvor war im letzten Mannschaftskampf des Jahres dem leicht favorisierten Team Remagen/ Sinzig III ein Remis abgerungen worden (s. unten).

Statt eines traditionellen schachlichen Adventskalenders, hatte der Trainer der Talentschmiede Thorsten Kammer diesmal ein Spiel, bei dem alle Beteiligten ihr Wissen zeigen konnten, vorbereitet. Neben der erfolgreichen Mannschaft waren auch die auch weiteren Mitglieder der Talentschmiede der Einladung zum Jahresausklang gefolgt. Sie wetteiferten in zwei Gruppen, die unter Leitung des Initiators eine Stunde Zeit hatten, die kniffeligen Rätsel zu lösen.

Die Aufgaben waren vielfältig und abwechslungsreich, sie handelten unter anderem von Partien des Vereins (z.B. die kürzesten Gewinnpartien der Mitglieder der Reihenfolge nach ordnen), aber auch von berühmten Schachendspielen sowie Kombinationen großer Meister. Zudem mussten auch Fragen rund um Partien des Deutschen Meisters GM Luis Engel und der U16-Weltmeisterin Annmarie Mütsch, die beide bereits die Talentschmiede häufiger trainiert und gegen in online Simultanveranstaltungen brilliert haben, beantwortet werden. Nach Ablauf der Spielzeit fand sich der Verein wieder zusammen. Die Lösungen wurden von Thorsten Kammer präsentiert, wobei sich die ein oder andere überraschende Antwort befand. Nach der Punkteauszählung, stand das Siegerteam fest und Thorsten konnte die Preise verteilen.

Nicht nur das Siegerteam, sondern auch die zweiten konnten sich über diverse Sachpreise, primär Schachliteratur freuen. Zu guter Letzt wurde von allen Beteiligten ein sehr positives Fazit über das Premierenjahr des 2022 neu gegründeten Verein gezogen.

 

 

Hier grübeln Jonas Naumann, Julian Köhler, Roman Windscheif, Konrad Langner und Timo Schröder darüber nach, welchen Promis welches Zitat über Schach zuzuordnen ist.

Nach der Punkteauszählung, stand das Siegerteam fest und Thorsten Kammer konnte die Preise verteilen.

Das siegreiche Team rund um Mannschaftsführerin Elisa Naumann konnte von der Spielstärke und dem historischen Schachwissen von Jürgen Kaster und Luca Häusler profitieren. Patrick Oehrle und Dr. Robert Kaufmann steuerten ebenfalls wichtige Punkte bei.

Remis in der Bezirksklasse

Am Sonntag, dem 18.12.22, wurde im letzten Mannschaftskampf des Jahres dem leicht favorisierten Team Remagen/ Sinzig III ein Remis abgerungen (Spielbericht).

Früh musste die Talentschmiede einem Rückstand hinterherlaufen, da Patrick Oehrle, Julian Köhler und Konrad Langner leider mehr oder weniger glatt verloren und bis dahin nur Dr. Robert Kaufmann sein Spiel erfolgreich gestalten konnte. Aber die Spitzenbretter der Ahrtaler konnten überzeugen. Jürgen Kaster erreichte ein besseres Endspiel, dass er mit Routine und taktischer Finesse gewann. Luca Häusler, dem aktuell erfolgreichsten Spieler der Bezirksklasse, war es schließlich vorbehalten, das Mannschaftsremis zu sichern. Er hatte erst eine leichte Initiative, die er nach einem korrekten Opfer in einen sehr starken Angriff verwandelte, den er in einen schönen Sieg ummünzte.

Danach traf sich der Schachclub Talentschmiede Ahrtal zu einer geselligen Weihnachtsfeier im Mehrgenerationenhaus (s. oben).

Auf Bezirks- und Rheinlandebene erfolgreich

Positive Bilanz der Schachsaison 2022

Teilnehmer der Talentschmiede Ahrtal bei den Schach-Rheinlandmeisterschaften (v.l.): Jürgen Kaster (Vizemeister bei den Senioren), Timo Schröder und Konrad Langner (Rang 44 bzw. 25 von 71 Teilnehmern im Hauptturnier). Zufrieden: Thorsten Kammer

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2022 konnte die Cracks der Talentschmiede (seinerzeit noch für die Grafschaft aktiv) in eine erfolgreiche Schachsaison 2022 starten, mit mehreren Meistertiteln und Podiumsplätzen:

  • Bei den Mannschaftsmeisterschaften des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel kämpfte die erste Mannschaft lange mit um den Titel, musste sich aber am Ende mit dem Bronzerang begnügen. An den vorderen Brettern sammelten die Senioren Thorsten Kammer und Jürgen Kaster als Brettmeister fleißig Punkte. Luca Häusler darf sich nach guter Leistung als neue Nummer 3 des Vereins bezeichnen. In der A-Klasse hatten die Schachsenioren einen schweren Stand. Nach gutem Start landete die Mannschaft in der unteren Tabellenhälfte. In der B-Klasse erreichte der Schachnachwuchs den dritten Platz, wobei insbesondere die Leistungen von Konrad Langner am Spitzenbrett, Elisa Naumann und Roman Windscheif, ebenfalls Brettmeister, hervorzuheben sind. Auf Rheinland-Ebene gewann Jürgen Kaster in der Spielgemeinschaft mit Heimbach-Weis/Neuwied den Titel bei der Senioren-Mannschaftsmeisterschaft.
  • Auch bei den Speed-Turnieren war die Talentschmiede erfolgreich. Im Blitz gewann Thorsten Kammer zum zweiten Mal nach 2010 den Bezirksmeistertitel. Konrad Langner erreichte den Vizemeistertitel im Schnellschach.
  • Bei den Rheinlandmeisterschaften der Senioren spielte Jürgen Kaster bis zum Schluss um den Titel mit. Ein Remis in der letzten Runde bedeutete schließlich Rang 2 hinter Dr. Wolfgang Polster, SV Koblenz.
Remis in der 5. Runde: Dr. Wolfgang Polster (SV Koblenz) gg Jürgen Kaster
  • Bei den Rheinlandmeisterschaften der U16 erkämpfte Roman Windscheif - als einziger Spieler ohne Wertungszahl - einen hervorragenden 3. Platz.

In dieser Saison hatte die Talentschmiede wieder seine „Stammgäste“ Ex-Weltmeisterin Annmarie Mütsch und Großmeister Luis Engel „virtuell“ zu Gast, die dem Nachwuchs die ein oder andere Trainingseinheit gaben und auch selbst an mehreren Blitzturnieren teilnahmen.

„Es war zuletzt eine schwierige Zeit, die doch sehr stark von der Pandemie geprägt war. Wichtiger als die die Erfolge der Mannschaften war, dass wir überhaupt wieder am Brett gespielt haben und dass es uns gelungen ist, die Jüngsten an den Spielbetrieb heranzuführen. Hoffentlich spielen wir bald wieder eine reguläre Saison. Da freue ich mich schon auf die Mannschaften, die aus allen Altersklassen zusammengesetzt sind“, zog Trainer Thorsten Kammer ein positives Fazit.

Schachspieler on Tour

In regelmäßigen Abständen  besuchen wir Schachveranstaltungen, die sehenswert sind bzw. wo sich eine Teilnahme lohnt.

So luden auch in diesem Jahr wieder die Schachfreunde Nickenich zur Rheinlandmeisterschaft im Schnellschach ein. Diese Chance ließen sich unsere beiden Jugendspieler Timo Schröder und Konrad Langner nicht entgehen. Von insgesamt 40 Teilnehmern waren die beiden zu Beginn im unteren Viertel gesetzt. Konrad Langner legte, wie so oft bei Turnieren mit kurzem Zeitmodus, einen beachtlichen Start hin. Gegen wesentlich stärkere Gegner hatte er zur Turnierhälfte einen positiven Score und sich in die obere Tabellenhälfte gekämpft.

Timo Schröder hatte anfängliche Startschwierigkeiten und startete erst nach der Mittagspause zu seiner Aufholjagd, wobei er auch gegen starke Spieler zu überzeugen wusste.

In der letzten Runde kam es dann zur „internen Meisterschaft“, die Timo Schröder, der sich mit 50% der Punkte im guten Mittelfeld der Schlusstabelle einreihte, gegen Konrad Langner, der dadurch hinter seinem Vereinskameraden zurückfiel, gewann. Die beiden Talente konnten ihre wachsende Spielstärke beweisen und hatten dabei noch jede Menge Spaß am Ambiente und dem königlichen Spiel.

Ganz anders war der Vereinstrainer Thorsten Kammer unterwegs. Er nutzte die Zeit um zu kiebitzen und schaute sich in den oberen Ligen um.
So konnte er kürzlich einem ungefährdeten Sieg des gastgebenden SC Remagen-Sinzig, der damit souveräner Tabellenführer in der 2. Bundesliga West bleibt, beiwohnen. Wichtiger und angenehmer Nebeneffekt war, dass der Trainer die Chance hatte, mit seinem Vereinskameraden aus Jugendzeiten, dem für Solingen spielenden Internationalen Meister Markus Schäfer, noch ein wenig über alte Zeiten und seine Partie reden.

Trainer Thorsten Kammer im Gespräch mit IM Markus Schäfer, dem Präsidenten der Schachbundesliga

Ein weiterer Besuch führte ihn dann zur Schachbundesliga nach Düsseldorf. Hier kämpften viele Titelträger um Mannschaftspunkte gegen den Abstieg. „Für mich war das eine schöne Sache, da ich so meinem Trainier, dem Großmeister Andrei Orlov, mal live und nicht nur online über die Schulter schauen konnte. Sein Remis gegen den deutschen Nationalspieler GM Fridman war eine vorbereitete Variante mit vielen Opfern, die schnell zu einer Punkteteilung führte. Somit blieb noch Zeit, um ein wenig gemeinsam über Schach zu philosophieren“, freute sich der Trainer über diesen Ausflug. Unverhofft kam es auch zu einem Treffen mit der ehemaligen Jungendweltmeisterin Annmarie Mütsch, die auch schon einige online Veranstaltungen mit der Thorsten´s Talentschmiede durchgeführt hat. Sie war zufällig am Spielort , so dass auch hier die Chance auf einen netten „Schwatz“ genutzt werden konnte.

„Ich kann allen Schachspielern nur empfehlen, die Chance, hochklassiges Schach zu sehen, zu nutzen. Mit dem SC Remagen-Sinzig haben wir einen ambitionierten Zweitligisten vor der Haustür, wo sich ein Besuch lohnt und der hoffentlich bald wieder erstklassig ist“.

GM Orlov zeigt Thorsten Kammer die Varianten seiner Vorbereitung


Annmarie Mütsch ehemalige Jugendweltmeisterin ist ein gern gesehener Gast der Talentschmiede, hier mit Thorsten Kammer beim lockeren Spiel