Training, Spielort und Termine

Trainingsabend: Freitag, 18 - 20 Uhr
Online-Training: Dienstag, 19 - 20 Uhr
Mannschaftswettkämpfe Zumeist Sonntag 10 Uhr

Gerne laden wir Interessenten zum Schnuppertraining ein.

Online-Veranstaltungen und Wochenseminare

Auf Grund der Corona-Krise wird regelmäßig auch ein Online-Angebot über verschiedene kostenlose Schachplattformen angeboten, dass von Clubmitgliedern auch von zu Hause genutzt werden kann. In den Schulferien werden Seminare mit besonderen Themenschwerpunkten durchgeführt.

Trainingsphilosophie und Inhalte

Schach soll Spaß machen! Daher sind die Trainingsinhalte gut vorbereitet und sehr ab wechslungsreich gestaltet. Es ist ein wesentliches Ziel des Trainings, die Kinder und Jugendlichen für Schach zu begeistern und auch begeistert zu halten, was im "Daddelzeitalter" eine Herausforderung ist, die die Trainer aber gerne annehmen.
Die Trainingsinhalte bauen darauf auf, dass die Kinder und Jugendlichen die Regeln bereits beherrschen, eine "Club-Spielstärke" ist hingegen nicht von Nöten.

Was beinhaltet das Training?
Es werden sowohl die einzelnen Abschnitte einer Schachpartie (Eröffnung, Mittel- und Endspiel) vermittelt und geübt, aber auch die gespielten Partien ausführlich analysiert. Dabei werden Schachbrett, Demonstrationsbrett und moderne Medien, die am Bildschirm gezeigt werden, eingesetzt.

Schach ist Sport

Schach gilt es Sport - hier der Beweis ...