Vereinsgründung am 22. Juli 2022

Der SC TS Ahrtal e.V. wurde am 22.7.2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegründet. Im Bild die Gründungsmitglieder (v.l.n.r.):

Dr. Robert Kaufmann, Jonas Naumann (Jugendleiter), Thorsten Kammer (2. Vors.), Timo Schröder, Roman Windscheif, Elisa Naumann, Jürgen Kaster (1. Vors.), Konrad Langner (Geschäftsführer), Luca Häusler. Es fehlt: Ralf Oehrle (Schatzmeister).

Grußworte renommierter Schach-Koryphäen findest Du hier.

Im Verein ist Sport am Schönsten!

Der Schachclub Talentschmiede Ahrtal e.V. (SCTS) wurde im Juli 2022 gegründet. Der Verein zählt derzeit 16 Mitglieder und ist mit mehreren Mannschaften im Schachverband Rheinland aktiv.

Schach ist eine attraktive Sportart. Schach fördert viele Eigenschaften, die in unserer komplexen Lebenswelt von großer Bedeutung sind. Dies zieht sich durch alle Altersklassen. Wie schon der Name andeutet, steht die Betreuung und Schulung junger Talente im Vordergrund.

Die grundsätzliche Ausrichtung ist in unserem Leitbild definiert.

Unser Leitbild

Wir möchten, dass sich unsere Mitglieder in unserem Verein wohl fühlen. Der SC TS Ahrtal richtet seine Vereinsinteressen daher nach dem folgenden Leitbild aus, mit sich alle Mitglieder identifizieren:

• Wir wollen im Ahrtal vielseitige Angebote für den Schachsport anbieten. Dazu zählt die aktive Vereinsarbeit sowie die Organisation von schachsportlichen Veranstaltungen.
  • Unseren sportlichen Erfolg begründen wir auf eine breite und intensive Jugendarbeit.
  • Wir werben intensiv um neue Mitglieder, gleich welchen Alters.
  • Neben unserer klaren sportlichen Grundausrichtung muss immer genügend Raum für den reinen Freizeit - Sportler vorhanden sein, denn der (Turnier-)Sport, wie wir ihn verstehen, lebt vom Breitensport und einem harmonischen und lebendigen Miteinander im Verein.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft berechtigt zur Teilnahme an allen vereinsinternen Veranstaltungen. Bei entsprechender Spielstärke erfolgt eine Meldung an den Schachverband Rheinland, verbunden mit der Berechtigung, an offiziellen Meisterschaften teilzunehmen.

Interessenten an einer Mitgliedschaft bitten wir, einen schriftlichen Antrag an uns zu stellen. Diesen Antrag können Sie hier herunterladen.

Erwachsene: 72,- €
Jugendliche ab 15 Jahren, Schüler, Studenten, Azubis bis 25 Jahre: 48,- €