Schachclub Talentschmiede Ahrtal zu Hause eine Macht

Jonas Naumann und Julian Köhler gewinnen die Brettmeisterschaft

Bad Neuenahr. Wieder einmal Großkampftag in Heppingen, denn beide Mannschaften der Talentschmiede hatten einen Heimkampf.

Nachdem es in der Vorschlussrunde eine Nullnummer gegen den alten und neuen Bezirksmeister SC Andernach gab, ging es für die erste Mannschaft am letzten Spieltag gegen den Tabellennachbarn aus Mendig-Mayen um die Vizemeisterschaft der Bezirksklasse. Dazu war ein Sieg gegen Verfolger Mayen/Mendig erforderlich, eine Mannschaft, die von der Papierform gleichwertig einzuschätzen war. Beide Mannschaften traten annähernd in Bestbesetzung an und so konnte Mannschaftsführerin Elisa Naumann, die eine tolle Saison gespielt hat, von außen das spannende Treiben ihrer Mannschaftskollegen verfolgen.

An Brett 4 gab es gleich den ersten Punkt für Julian Köhler, da die Gäste nur mit fünf Spielern antreten konnten.

Spielertrainer Thorsten Kammer fand keine richtige Einstellung zum Spiel und willigte schnell in ein Remisangebot von Altmeister Rolf Kohlei ein. Dadurch wurden die Gäste weiter unter Druck gesetzt, was seine Wirkung nicht verfehlte:

Denn: am Spitzenbrett hatte Jürgen Kaster in gedrängter Stellung Remis angeboten, was sein Gegner mit Blick auf den Gesamtstand ablehnte. In der Folge überzog dieser dann seine Stellung und ließ sich mitten auf dem Brett mattsetzen. Damit fehlte aus den verbleibenden Partien noch ein halber Zähler, um den Vizemeister-Titel unter Dach und Fach zu bringen.

Jonas Naumann blieb es vorbehalten, den nächsten Punkt zu erzielen. Nach der Eröffnung stand er zwar schlechter und hatte auch einen großen Zeitnachteil. Aber in dieser Saison läuft es einfach bei Jonas, denn erst konnte erst seine Stellung stabilisieren, dann den Gegner in Bedrängnis bringen und Material sowie Partie gewinnen.

Luca Häusler am zweiten Brett steuerte ein weiteres Remis bei.

Die längste Partie des Tages spielte der geraden von den Landesmeisterschaften zurückgekehrte Roman Windscheif. Nachdem im Mittelspiel eine Kombination nicht den gewünschten Erfolg hatte, konnte er ein kompliziertes Läuferendspiel gewinnen und so nicht nur seine Saison, sondern auch die der Mannschaft zu einem guten Abschluss bringen.

Die Ahrtaler Talentschmiede sicherte sich damit den Vizemeistertitel in der Bezirksklasse und kann sich zudem über zwei Brettmeister freuen: mit hervorragenden 6,5 Punkten überzeugten einmal mehr Julian Köhler (Brett 4) und Jonas Naumann (Brett 5).

-

Die zweite Mannschaft kämpfte erfolgreich um den Anschluss ans Mittelfeld der B-Klasse. Bisher verlief die Saison eher durchwachsen, aber mit dem zweiten Sieg in Folge konnte das Team von Dr. Robert Kaufmann wieder zum Mittelfeld aufschließen. An den Spitzenbrettern siegten Ralf Oehrle und Dr. Robert Kaufmann, die diesmal ihrer Favoritenrolle voll gerecht wurden. Nach dem frühen 2:0 dauert es bis zur Entscheidung, denn erst verlor Nils Wichert, trotz zwischenzeitlicher Gewinnstellung und auch Ben Klatt stand nach gutem Beginn am dritten Brett auf Verlust. Doch in dieser kritischen Lage konnte er die Stellung verkomplizieren und nach wechselvollem Verlauf das Remis und somit den Mannschaftssieg sichern. Bester Punktejäger in dieser Mannschaft bleibt aber weiterhin Nachwuchstalent Fjodor Jung mit 4 Siegen aus 5 Partien. Für die 2. Mannschaft geht es am 28. April zum Saisonabschluss gegen den Tabellenletzten Nickenich IV.

-

„Nachdem wir zu Beginn der Rückrunde nicht wirklich gut gespielt haben und gegen den alten und neuen Meister aus Andernach eine richtige Klatsche bekommen haben, können wir mit dem zweiten Platz sehr zufrieden sein. Insbesondere an den unteren Brettern haben unsere Youngster sehr gut gepunktet und konnten ihre Spielstärke und ihre Wertungszahlen stark verbessern“, fasste Spielertrainer Thorsten Kammer die Saison für die erste Mannschaft zusammen. Der Vorsitzende der Talentschmiede Jürgen Kaster sieht in dem Ergebnis die logische Konsequenz des guten und intensiven Trainings. „Als Verein wollen wir weiter wachsen und würden uns über Zulauf freuen, um in der nächsten Saison noch stärker zu sein.“

Vizemeister im Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel: Um einen Platz verbessert zeigt sich die Talentschmiede Ahrtal gegenüber dem Vorjahr (v.l.n.r.): Jürgen Kaster (Brett 1), Roman Windscheif (6), Jonas Naumann (5), Thorsten Kammer (3), Elisa Naumann (7), Julian Köhler (4), Luca Häusler (2). Jonas und Julian wurden zudem Brettmeister mit jeweils hervorragenden 6,5 Punkten!