Knapp 100 Teilnehmer kämpften in der IGS Trier um Punkte und Pokale.

An den SVR-Meisterschaften 2023 nahmen 12 „Senioren“ teil.

Spannend war es bis zum letzten Zug. Schließlich hatten drei Spieler vor der letzten Runde noch Chancen auf den Senioren-Titel. Die Fernduelle der Senioren waren dementsprechend auch die letzten Partien, die ausgekämpft wurden. Durch einen frühen Sieg hatte Jürgen Kaster seine Kontrahenten Simon Knebl und Peter Warkentin unter Druck gesetzt. Peter kam trotz aller Bemühungen gegen Carsten Lambertius nicht über ein Remis hinaus und musste damit seine Titelambitionen begraben. Simon sah sich einem aktiven Spiel von Friedhelm Schneider auf dem Damenflügel ausgesetzt, woraus sich ein komplizierts Endspiel mit ungleichem Material und wechselseitigen Chancen ergab. Das finale Remis reichte Simon Knebl schließlich zum Sieg und zum Titel „Seniorenmeister des SVR 2023“. Punktgleich dahinter, aber mit der minimal schlechteren Feinwertung, wurde Jürgen Kaster Zweiter vor Peter Warkentin, Franz Zimmer und Salim Abou Hamdan.

Auch in der Endtabelle des Hauptturniers machten die Senioren eine gute Figur und belegten unter 51 Teilnehmern die Plätze 4, 5, 9, 12 und 34.

Turnierinformationen unter: Abschlussbericht zur 44. Rheinlandmeisterschaft 2023 in Trier - www.schachverband-rheinland.de