Bezirksklasse: Kantersieg gegen Remagen/Sinzig III

Mit einem klaren Sieg gegen die 3. Mannschaft des Bundesligisten Remagen/Sinzig verteidigte der Schachclub Talentschmiede Ahrtal seine Tabellenführung in der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel. Beide Mannschaften starteten mit einem nach der Papierform ausgeglichenen Kader in den Wettkampf. Da Ahrtal auf seinen Spielertrainer Thorsten Kammer verzichten musste, gingen neben Altmeister Jürgen Kaster fünf Nachwuchsspieler für Ahrtal an die Bretter. An Brett 5 fünf überrollte Roman Windscheif seinen Gegner bereits in der Eröffnungsphase und sorgte mit seinem zweiten Sieg in dieser Saison schon früh für die 1:0 Führung. Nachdem sich weitere Partien vorteilhaft für Ahrtal entwickelten, willigte Jürgen Kaster am Spitzenbrett in das Remisangebot seines Gegners ein. An Brett 2 spielte Luca Häusler eine überzeugende und fehlerfreie Partie mit den weißen Steinen und erhöhte auf 2,5:0,5, während an den restlichen drei Brettern noch spannende Stellungen auszuspielen waren. Als Julian Köhler in einem Mittelspiel ohne Leichtfiguren die Königsstellung seines Kontrahenten mit Dame und Turm unter Beschuss nahm, konnte er seine kombinatorischen Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen, die gegnerische Dame gewinnen und damit den Mannschaftssieg sicherstellen. In einem Zeitnotduell hatte Jugendtrainer Jonas Naumann das bessere Ende für sich, so dass es nicht mehr störte, dass Konrad Langner seine zwischenzeitliche Gewinnstellung zu einem Remis verdarb. Mit dem am Ende deutlichen Sieg von 5:1 festigte die Talentschmiede ihre Tabellenführung vor Titelverteidiger SV Andernach, der ebenfalls zu einem ungefährdeten Sieg gegen die SF Ochtendung kam. Der Wettkampf SCTS Polch gegen SV Mayen-Mendig endete mit einem 4:2-Sieg für die Gastmannschaft.

In dem zeitgleich stattfinden Wettkampf der B-Klasse erspielte sich die zweite Mannschaft der Talentschmiede ein Unentschieden gegen die Senioren des TC Grafschaft. Ben Klatt hatte die Heimmannschaft mit einem überraschenden Königsangriff in Führung gebracht, Dr. Robert Kaufmann stellte durch einen souverän geführten Endspielsieg auf 2:0. An den Brettern 1 und 4 konnten Ralf Oehrle und Kim Klatt trotz tapferer Gegenwehr diese Vorgabe nicht nutzen, so dass das Endergebnis von 2:2 dem Spielverlauf entsprach. Zusammen mit dem TC Grafschaft führte Ahrtal die zweite Hälfte der Tabelle an.

Vor dem Großkampftag im Bürgerhaus in Heppingen: SC TS Ahrtal empfängt die Mannschaften SC Remagen-Sinzig III und TC Grafschaft. Foto: SC TG Ahrtal.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Ralf Oehrle, Julian Köhler, Roman Windscheif, Luca Häusler, Dr. Robert Kaufmann, Jürgen Kaster. Vorne: Konrad Langner, Elisa Naumann (Mannschaftsführerin), Jonas Naumann, Ben, Klatt, Kim Klatt.

In der Bestenliste der Bezirksklasse finden sich mit Jonas Naumann, Thorsten Kammer, Julian Köhler und Elisa Naumann gleich vier Spielerinnen bzw. Spieler unter den zehn besten Punktejägern. In der B-Klasse ist Fjodor Jung nach wie vor "Spitze".