Talentschmiede besucht Schach-WM

In den Rheinterrassen traf sich das „who is who“ des Weltschachs, angefangenen bei den Weltmeistern Viswanathan Anand und Vladimir Kramnik, den Vizeweltmeistern Jan Nepomnjaschtschi und Fabiano Caruana über die Frauenweltmeister Alexandra Kostenjuk und Hou Yifan sowie der kompletten deutschen Nationalmannschaft inkl. Vincent Keymer.

Kasparovbezwinger und 14. Weltmeister Vladimir Kramnik

Dem 15. Weltmeister Viswanathan Anand über die Schulter geschaut

Die deutsche Nr. 1 Großmeister Vincent Keymer, er wurde mit der Mannschaft Weltmeister.

Gespielt wurde in 6-er Mannschaften, wobei jedes Team mit einer Frau und einem Amateur, der keine Wertungszahl über 2.000 Elo haben durfte, antreten musste. Dieses Amateurbrett war mitunter bei den ganzen Schwergewichten das Zünglein an der Waage und überwiegend mit Nachwuchskräften oder Sponsoren besetzt.

Insbesondere für Spielertrainer Thorsten Kammer war diese Weltmeisterschaft etwas Besonderes, da er seinen Trainer, GM Andrey Orlov, der das Düsseldorfer Spitzenbrett hütete mal wieder live beobachten konnte. „Andrey hatte einen schweren Stand und musste gegen einige Hochkaräter antreten, aber vor allem sein Remis am Montag, gegen Vishy Anand (Partie des Monats) war sicherlich sein Höhepunkt und zeigt, dass er gut gespielt hat.“

Zum Abschluss des zweiten Spieltages und nach Runde 8 bleib noch Zeit für ein Erinnerungsfoto von Thorsten Kammer und GM Andrey Orlov.

„Das war ein Superturnier in unserer Nähe“, fasste Dr. Robert Kaufmann die 4 Runden zusammen. Zwar konnte man nicht alle Bretter einsehen, aber allein diese ganze Schachgrößen einmal live zu sehen, war schon ein bleibendes Erlebnis.