Erfolgsserie in der Bezirksklasse hält an

Schachclub Talentschmiede verteidigt Spitzenposition

Die erste Mannschaft des Schachclubs Talentschmiede Ahrtal hat ihr Auswärtsspiel in der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) gegen den Schachverein Mayen-Mendig mit 4,5 zu 1,5 gewonnen und bleibt weiterhin Tabellenführer, punktgleich mit dem Serienmeister und Top-Favoriten SV Andernach, der nur nach Brettpunkten leicht zurück liegt.

Der Mannschaftskampf begann mit einem kampflosen Sieg von Spielertrainer Thorsten Kammer und einem schnellen Remis von Jürgen Kaster am Spitzenbrett. Mit konsequent vorgetragenen Angriffspartien erhöhten Jonas Naumann und Julian Köhler, so dass die Talentschmiede schon frühzeitig uneinholbar in Führung lag.  An den zwei verbliebenen Brettern wurde dennoch zäh gerungen. Ausgerechnet Mannschaftsführerin Elisa Naumann, die bislang eine makellose Bilanz mit 3:0 Punkten aufweisen konnte, musste sich diesmal geschlagen geben, während Luca Häusler nach guter Endspielleistung die letzte Partie des Tages gewann.

Die zweite Mannschaft konnte gegen die Tabellenführer der B-Klasse Remagen-Sinzig V überraschend den ersten Saisonsieg feiern und hat damit Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Neben einem kampflosen Gewinn von Patrick Oehrle konnte auch der Youngster Fjodor Jung wieder einen vollen Punkt beisteuern und damit seine Siegesserie mit drei Punkten aus drei Runden fortsetzen. Den notwendigen halben Punkt zum Sieg steuerte Spielführer Dr. Robert Kaufmann bei. In seinem ersten Meisterschaftsspiel musste Nils Wichert seiner Unerfahrenheit Tribut zollen und trotz großer Gegenwehr seine Partie verloren geben.

Die Jugendlichen der Talentschmiede spielen regelmäßig auch bei weiteren Turnieren, die in der Region angeboten werden.  Aktuell erspielten sich Julian Köhler und Ben Klatt beim Hunsrücker Jugend-Open in Kastellaun sehr gute Platzierungen in der offenen Klasse (bis 21 Jahre). „Julian hat nur gegen die hoch favorisierten Titelträger verloren, aber ansonsten seine gute Form im Schnellschach bewiesen. Mit etwas Losglück wäre ein Platz auf dem Treppchen möglich gewesen“, so Trainer Thorsten Kammer, der auch lobende Worte für das Spiel von Ben hatte. „Ben hat gerade gegen die besseren Spieler gezeigt, wieviel Potenzial er hat. Bei besserer Zeiteinteilung, wäre noch die ein oder andere Überraschung drin gewesen.“

Julian Köhler (Rang 6 von 32), Trainer Thorsten Kammer, Ben Klatt (Rang 11) nach einem anstrengenden Turniertag beim Hunsrück-Open in Kastellaun.