Talentschmiede bezieht großzügiges Clubraum im Bürgerhaus Heppingen

Am 21. April beginnt eine neue Zeitrechnung beim SC Talentschmiede Ahrtal: mit der Schlüsselübergabe durch Herrn Flerus bekommen wir Zugang zum Bürgerhaus in Heppingen.

Die „Talentschmiede“ hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen und junggebliebenen Interessenten am Königlichen Spiel eine Perspektive und eine sportliche Heimat zu bieten. Dies umso mehr, als ein breites Sportangebot im Ahrtal derzeit eine besondere Herausforderung darstellt. In dem großzügigen Gesellschaftsraum finden wir ab sofort optimale Bedingungen für Trainings- und Spielbetrieb. Fleißige Hände sind gleich am ersten Abend damit beschäftigt, den neuen Materialschrank aufzubauen, damit auch unser Spielmaterial sowie weitere Utensilien vor Ort gelagert werden können. Für größere Veranstaltungen kann zudem - sofern verfügbar - der große Festsaal genutzt werden. Die Planungen für die ersten Veranstaltungen laufen an...

Die Adresse: Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78.

Trainingsabend: Freitag ab 18 Uhr.

Bürgerhaus in Heppingen ist das neue Schachmekka im Ahrtal

Die erste Partie im neuen Clubraum spielen Elisa und Jonas Naumann. Vorstandsmitglied Ralf Oehrle freut sich mit den Youngstern.

„Willkommen Schachclub Talentschmiede Ahrtal! Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn es Neuzugänge zum uralten "Königlichen Spiel" gibt. Ich begrüße dazu die „Talentschmiede Ahrtal“ und wünsche stets viel Spaß und Erfolg. Mögen viele Talente aus dem Ahrtal kommen und in der Schmiede den letzten Schliff erhalten!“ – mit diesen Worten begrüßte Dr. Karsten Müller, Schachgroßmeister, renommierter Schachautor und -trainer, die Schachfreunde des neu gegründeten Schachclubs Talentschmiede Ahrtal.

Der Verein sieht ein großes Entwicklungspotential. Es gibt im Ahrtal Schachinteressenten jeglichen Alters, die an einem Trainings- und Spielbetrieb interessiert sind. Eine der ersten Herausforderungen wurde jetzt mit dem Bezug eines Clubraums im Bürgerhaus Heppingen erfolgreich gemeistert. Für die kontinuierliche Entwicklung eines Schachclubs sind erfahrungsgemäß geeignete Räumlichkeiten eine wichtige Voraussetzung. Im Bürgerhaus steht jetzt eine perfekte Infrastruktur für die Durchführung von Trainingseinheiten und Wettkampfspielen zur Verfügung. Spielertrainer Thorsten Kammer und Jugendleiter Jonas Naumann sind überzeugt, dass der Verein einer erfolgreichen Zukunft entgegensehen kann. Wie es auch der Schachgroßmeister Andrej Orlov formuliert hat: „Ich wünsche dem neuen gegründeten Schachclub Talentschmiede Ahrtal aus Bad Neuenahr-Ahrweiler alles Gute auf dem langen Schachweg, viele junge Talente und erfahrene Spieler, die den Verein auf überregional bekannt machen.“

Die intensive Arbeit von Spielertrainer Thorsten Kammer beginnt sich auszuzahlen, der Verein macht bereits ein Jahr nach seiner Gründung dem Namen „Talentschmiede“ alle Ehre und belegt in der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel einen Platz im Mittelfeld. Der Verein stellt mit Luca Häusler und Julian Köhler gleich zwei Brettmeister. Erst kürzlich triumphierte Julian Köhler beim 12. Ochtendunger Jugendschachturnier bei der Jugend U18, Jürgen Kaster wurde Vizemeister bei der Rheinland-Meisterschaft. Zu diesen Erfolgen trägt das intensive und immer gut vorbereitete Training von Thorsten Kammer ebenso bei wie die regelmäßigen Online-Trainingseinheiten mit Schachgrößen wie dem Deutschen Meister Luis Engel, der ehemaligen Schachjugendweltmeisterin Annmarie Mütsch oder dem renommierten Schachtrainer Großmeister Michael Prusikin. Der „Schachclub Talentschmiede Ahrtal“ freut sich darauf, neue Interessenten am „Königlichen Spiel“ im Bürgerhaus in Heppingen begrüßen zu können!