Luca Häusler überzeugt bei der "Deutschen" in Bad Wildungen

Vom 27. bis zum 29. Juli fand im hessischen Bad Wildungen das Finalturnier um den Titel Deutscher Amateurmeister der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft statt. Qualifiziert hatten sich dafür in den sieben Wertungsgruppen jeweils die Plätze 1 bis 7 der Qualifikationsturniere, die zuvor in ganz Deutschland stattgefunden hatten, sowie die beste Frau in jeder Gruppe.

Von der Talentschmiede Ahrtal nahm Luca Häusler teil, der, nachdem er beim Qualifikationsturnier in Lahnstein im März nur elfter geworden war, doch noch im Finale mitspielen konnte, weil einige andere Qualifikanten auf ihre Teilnahme verzichteten.

Die insgesamt über 300 Teilnehmer wurden nach ihrer die Spielstärke messenden Wertungszahl in sieben Gruppen von A bis G eingeteilt. Gespielt wurden fünf Partien mit klassischer Bedenkzeit (90 Minuten + 30 Sekunden Zeitgutschrift für jeden Zug). Ein Sieg wurde mit einem Punkt belohnt, ein Remis mit einem halben. Sieger war derjenige Spieler mit den meisten Punkten. In der Gruppe D erzielte Luca mit drei Siegen und zwei Remisen vier Punkte und wurde Dritter.

Am letzten Tag fand die Siegerehrung mit anschließendem Galadiner statt.