Die ehemalige Schachjugendweltmeisterin Annmarie Mütsch war an Nikolaus bei uns, dem neugegründeten Schachclub Talentschmiede Ahrtal, zu Gast.

Die aktuelle deutsche Vizemeisterin gab Jung und Alt ein Online-Training der Extraklasse. Diesmal stand das Thema Prophylaxe im Mittelpunkt. An Hand eigener und großmeisterlicher Partien demonstrierte sie, wie wichtig es ist, die Angriffe des Gegners bereits im Voraus zu vereiteln. Durch gezielte Fragen animierte sie die Zuhörer immer wieder dazu, die korrekten Ideen zu finden und den richtigen Ausführungszeitpunkt ermitteln. „Das war richtig anstrengend und keine leichte Kost“ - war die einhellige Einschätzung der Ahrtaler, die sichtlich Spaß an dieser Herausforderung hatten.

Bei einem anschließenden Simultan spielte Annmarie gegen alle Teilnehmer und musste sich mächtig strecken, um ihre Partie zu gewinnen.  Dies gelang ihr auch überwiegend eindrucksvoll, allerdings konnten zwei Spieler ihre Partien remisieren. Luca Häusler spielte eine starke Partie und hatte viele Gewinnchancen, die er aber bei knapper werdender Zeit nicht nutzen konnte. Trainer Thorsten Kammer hatte wenig Mühe, seine Partie in der Balance zu halten.

„Annmarie macht das immer toll“, so Thorsten Kammer, der das Event organisiert hat. „Wenn sie in Remagen zum Bundesligakampf antritt, werden wir ihr vor Ort kräftig die Daumen drücken.“