Berg- und Talfahrt des Schachclubs Talentschmiede Ahrtal

Heimerfolg sichert Tabellenspitze

Die Berg- und Talfahrt des Schachclubs Talentschmiede Ahrtal geht weiter. Nach einem hohen Sieg zum Saisonstart und einer Niederlage gab es in der dritten Runde wieder einen ungefährdeten Erfolg, der die Mannschaft wieder an die Tabellenspitze der Bezirksklasse, der höchsten Spielklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel, katapultierte.

Der Kampf begann sehr verheißungsvoll, da Thorsten Kammer die Heimmannschaft schnell in Führung brachte, da sein Gegner nicht antrat. Dieses Erfolgserlebnis schien sich positiv auf die Spieler der Talentschmiede auszuwirken, denn schon nach kurzer Spielzeit waren an weiteren Brettern die Weichen auf Sieg gestellt. Nach gut zwei Stunden Spielzeit konnte Mannschaftsführerin Elisa Naumann ihren Sieg vermelden. Nach einem Figurengewinn in der Eröffnung ließ sie ihrem nach Papierform favorisierten Opponenten keine Chance. Mit drei Siegen und damit 100-prozentiger Ausbeute ist Elisa Garant für den Höhenflug der Talentschmiede. Ihr Bruder Jonas Naumann konnte kurz darauf seinen ebenfalls höher eingestuften Gegner besiegen.  Er erreichte mit den schwarzen Steinen aus der Eröffnung heraus eine vorteilhafte Stellung, in der er erst Material gewann und dann ein sehenswertes Matt aufs Brett zauberte. Ebenfalls zu überzeugen wusste Timo Schröder, der im Duell der Ersatzspieler souverän gewann. Auch er konnte sich schon früh einen kleinen materiellen und nachfolgend einen großen strukturellen Vorteil erspielen, den er mit der Umwandlung eines Bauern zur Dame und einem souveränen Mattangriff krönte. Damit stand der Mannschaftssieg fest. Dr. Robert Kaufmann wurde von seinem Gegner langsam, aber sicher in eine passive Stellung manövriert. Ein vorteilhafter Abtausch ließ dann bei dem Ahrtaler noch Hoffnung auf ein Remis aufkeimen, allerdings spielte sein Gegner in der Folge wieder sehr genau und so musste die Talentschmiede am fünften Brett die erste Niederlage eingestehen. Einen großartigen Kampf lieferte Luca Häusler am Spitzenbrett. Gegen den mehrfachen Bezirksmeister Helmut Bürger hatte er zwar eine aussichtsreiche Stellung inklusive zweier Mehrbauern erspielt, aber dabei viel Bedenkzeit verbraucht. Diesen Zeitdruck, teilweise hatte Luca nur noch wenige Sekunden auf der Uhr, nutzte sein erfahrener Gegner und verbesserte Zug um Zug die Stellung, bis sich der Ahrtaler geschlagen geben musste.

Mit diesem 4:2-Sieg schob sich der SC Talentschmiede Ahrtal an Polch vorbei und eroberte die Tabellenspitze zurück. Der bisherige Tabellenführer und Serienmeister SV Andernach ist punktgleich, hat sich aber weniger Brettpunkte erspielt.

Hat gut lachen: Mannschaftsführerin des Tabellenführers SC TS Ahrtal und Top-Scorerin der Bezirksklasse Elisa Naumann