Der Pokal hat seine eigenen Gesetze

Senioren-Rheinlandmeister 2023 (v.l.n.r.): Horst Fink, Stephan Kozlowski, Norbert Haas, Thomas Roos, Jürgen Kaster, Viktor Vagner

„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ – diese aus dem Fußball-Jargon bekannte Weisheit trifft auch auf das Finale um die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Schachverbandes Rheinland 2002/23 zu. Die Spielgemeinschaft Heimbach-Weis/Neuwied/Ahrtal hatte das Hinspiel im Finale gegen VfR Koblenz deutlich mit 5:1 für sich entschieden können. Dass daraus dennoch noch ein Krimi werden würde, konnte niemand erwarten.

Schuld daran war u.a. ausgerechnet SVR-Seniorenwart Jürgen Kaster, der den Rückkampf „verschlief“ und die eigene Mannschaft somit ins Hintertreffen brachte. Nachdem zudem beide Mannschaften auf ihre Bestbesetzung verzichten mussten, entspann sich ein hartes Ringen um jeden Punkt. Koblenz ging frühzeitig mit 3:0 in Führung und rechnete sich plötzlich sogar Chancen auf den Gesamtsieg aus. Die drei restlichen Partien endeten allerdings Remis, so dass Heimbach-Weis/Neuwied/Ahrtal zum wiederholten Mal die Rheinlandmeisterschaft gewinnen konnte.

Da das Team als Titelverteidiger auf Landesebene vorqualifiziert ist, sind beide Mannschaften sind für die Endrunde des Schachbundes Rheinland-Pfalz teilnahmeberechtigt.

Die Einzelergebnisse :

Achim Bosma

Foto vom Finale:

Die Finalteilnehmer (Rückspiel)

Finalteilnehmer (v.l.n.r. sitzend): Thomas Endres, Betti Baumann, Achim Bosma, Alwin Bilitza. (v.l.n.r. stehend): Horst Fink, Norbert Haas, Thomas Roos, Stephan Kozlowski, Thomas Jensen, Viktor Vagner. Foto: Jürgen Kaster

Endstand:

6,5