Endlich ein Erfolgserlebnis

Die zweite Mannschaft des SC-TS Ahrtal gewinnt in Cochem

Die zweite Mannschaft des Schachclubs Talentschmiede Ahrtal verfolgt die Idee, Nachwuchsspieler und Kinder an den regulären Spielbetrieb im Schach heranzuführen und ihnen zu zeigen, dass Schach auch ein Mannschaftssport ist.

Daher kamen bisher auch die top-gesetzten Erwachsenen, die in erster Linie als Betreuer und Fahrer agieren sollen, bewusst nicht zum Einsatz.

Nach vielen Niederlagen in der untersten Spielklasse war am 7.ten Spieltag aber die Not so groß, dass Mannschaftsführer Jonas Naumann notgedrungen auf die Erwachsenen zurückgreifen musste. „Wenn wir immer mit den ersten vier gemeldeten Spielern angetreten wären, hätten wir wohl um die Meisterschaft gekämpft, aber das ist ja nicht die Idee der Nachwuchsmannschaft gewesen.  Diese hat im ersten Jahr viel Lehrgeld bezahlt und wurde teilweise auch unter Wert geschlagen“, erläutert Thorsten Kammer, der die erste Mannschaft trainiert und eigentlich nur als Betreuer vorgesehen war.

Er selbst kam in Cochem am Spitzenbrett zu seinem ersten Einsatz in der C-Klasse. Sein ungefährdeter Sieg stand sehr früh fest, da sein Gegner schon in der Eröffnung einen Figurenverlust zu beklagen hatte. Auch Mannschaftskapitän und Spielertrainer Jonas Naumann war erfolgreich. Aus der Eröffnung heraus kam er in Vorteil, den er immer weiter ausbaute und so seinen Gegner noch vor dem Endspiel Matt setzen konnte. „Alles andere als zwei souveräne Punkte wären auch eine Überraschung gewesen“, so Thorsten Kammer, der mit weitem Abstand der wertungsstärkste Spieler in der C-Klasse ist.

Patrick Oehrle, Favorit an Brett drei, machte es hingegen spannend. Seine Partie glich einer Achterbahnfahrt, in der beide Spieler immer wieder von Fehlern ihres Kontrahenten profitierten. Schließlich endete die Partie in Gewinnstellung für den Ahrtaler etwas abrupt Remis, da beide Spieler von einem Dauerschach ausgingen. An Brett vier verlor der einzige eingesetzte Nachwuchsspieler Mika Ludewig, der sich Chancen erspielte, diese aber letztendlich nicht nutzen konnte.

Die Trainer des SC Talentschmiede Ahrtal Thorsten Kammer (li) und Jonas Naumann (re) gingen in Cochem ans Brett