1 Jahr "SC TS Ahrtal e.V." - ein Grund zum Feiern

liebe Eltern,
liebe Partner unserer Mitglieder,
liebe Schachfreunde!

Am Samstag, 22. Juli 2023, haben wir das einjährige Bestehen unserer Talentschmiede gefeiert!

„Gut – besser – Matt“ mit diesem Slogan startet der Schachclub Talentschmiede Ahrtal in seine zweite Saison. Vor genau einem Jahr wurde der Verein neu gegründet. Er ist mittlerweile auf 25 Mitglieder angewachsen und der Zuspruch hält weiter an. Grund genug für eine Geburtstagsfeier, bei der Rückblick und Ausblick gleichermaßen auf dem Programm standen. Doch bevor die Mitglieder und Angehörige zum gemütlichen Beisammensein übergingen, gab es einige Highlights für die Aktiven. Am Vormittag gab sich der Schachgroßmeister und ehemalige Deutsche Meister Luis Engel (20) aus Hamburg virtuell die Ehre. In einem launigen Vortag stellte er einige seiner eigenen größten „Patzer“ vor und gab damit den Aktiven der Talentschmiede die Gewissheit, dass auch die besten Spieler manchmal mit Schachblindheit geschlagen sind. Diese sehr sympathische Darbietung diente der Motivation, auch nach Rückschlägen nicht aufzustecken. „Im Gegenteil – durch eigene Fehler lernt man besonders viel!“ – so Luis Engel.

Im Anschluss zeigte er dann sein ganzes Können. Im einem Simultanspiel gegen 11 Ahrtaler Schachfreunde gewann er 8 Partien und remisierte nur dreimal. Von diesem Erfolg konnte ihn auch das Handicap einer knappen Bedenkzeit nicht abhalten.

Im Online-Simultan gegen den Großmeister: Luis Engel gewinnt 8 von 11 Partien und remisiert dreimal.

Am Nachmittag fand das Geburtstagsblitzturnier statt, das von Julian Köhler und Roman Windscheif dominiert wurde. Den Gesamtsieg sicherte sich Julian im Entscheidungsspiel. Den Jugendpreis gewann Kim Klatt vor Fjodor Jung und Viktor Radeski.

Die Sieger beim Geburtstagsblitzturnier (v.l.n.r.): Julian Köhler (1.), Thorsten Kammer (Wettkampfleiter), Roman Windscheif (2.), Konrad Langner (3.), Christian Wolf (4.)

Die Sieger in der Jugendwertung strahlen um die Wette (v.l.n.r.): Kim Sophie Klatt, Fjodor Jung, Viktor Radeski. Im Hintergrund Turnierleiter Thorsten Kammer.

Zu gemeinsamen Abschluss waren auch die Angehörigen und insbesondere die Eltern der Kinder der Einladung gefolgt. In einem ausführlichen Jahresrückblick des 2. Vorsitzenden und Spielertrainers Thorsten Kammer erhielten sie einen guten Einblick in das Vereinsleben und die Trainingsphilosophie der Talentschmiede. Alle Aktiven erhielten sodann das neue Vereins-T-Shirt überreicht. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kaster äußerte die Erwartung, dass der Verein einer erfolgreichen Zukunft und einem weiteren Wachstum entgegensieht. Für die neue Saison will man in der Bezirksklasse „angreifen“ und den Aufstieg in die Rheinlandliga anpeilen. Die Vereinsjugend wird in der B-Klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel an den Start gehen.

Thorsten Kammer gibt den Gästen einen umfassenden Einblick in das Vereinsleben.

„Gut – besser - Matt!“ – mit diesem Slogan will der Schachclub Talentschmiede Ahrtal in der neuen Saison in der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel angreifen.