Unser Verein kann sich seit heute mit dem Qualitätsmerkmal "Weitermachen! Kreis Ahrweiler" schmücken. In mehr als 50 Seminarstunden wurden auf Vermittlung der Kreisverwaltung spannende Themen von hochkarätigen Dozenten vermittelt. Vieles davon mag unseren Vorständlern bekannt gewesen sein, aber solche Seminare vermitteln für Vorstandsneulinge genauso wie auch für "alte Hasen" immer neue Eindrücke und wertvolle Impulse.

Was in der Wirtschaftsförderung die Unternehmerschule ist, ist in der Ehrenamtsförderung die Ehrenamtsschule. Damit hat der Landkreis Ahrweiler ein erfolgreiches Modell aus der Wirtschaft in den Ehrenamtsbereich übertragen und geht damit deutschlandweit einen neuen Weg. Die Ehrenamtsschule ist ein wichtiger Baustein der Aktion „Weitermachen! Kreis Ahrweiler“ im Rahmen des bundesweiten Projekts „Hauptamt stärkt Ehrenamt“. Sie unterstützt insbesondere junge Vorstände und Engagierte in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit durch eine gezielte Qualifizierung und gibt ihnen damit nicht nur Sicherheit zur Ausübung ihres Amtes, sondern stellt auch den gesamten Verein für die Zukunft auf.

Behandelt wurden die Themenbereiche:

Vor(ne)stehen Leiten, Führen & Lenken
Einfach k(l)asse Vereinskasse, Steuerrecht & Finanzen
Medien(up)date Marketing, Öffentlichkeitsarbeit & Datenschutz
Kompetenz (Ver)Stärken Administration, Organisation & Verwaltung

Die Seminarinhalte wurden gleichermaßen mit Schwerpunkt "Theorie" wie auch im interaktiven Austausch im Zusammenspiel mit den Teilnehmern erarbeitet. So ergab sich ein intensiver Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen, was von allen Anwesenden als sehr informativ empfunden wurde.

An der Ehrenamtsschule nahmen teil: Thorsten Kammer, Ralf Oehrle, Jürgen Kaster. Hier präsentiert Thorsten die Urkunde. Mit dabei (v.l.n.r.): Dr. Robert Kaufmann, Luca Häusler, Jonas Nauman, Thorsten Kammer, Julian Köhler, Timo Schröder, Roman Windscheif.

Weitere Informationen: Ehrenamtsschule | Kreisverwaltung Ahrweiler (kreis-ahrweiler.de)