Bundesliga in Remagen - Treffen mit Freunden

Am ersten Aprilwochenende war es wieder so weit: Die Aula der Integrierten Gesamtschule in Remagen war dieses Jahr zum zweiten Mal Austragungsort des Schachbundesliga. Eine Delegation der Talentschmiede Ahrtal sowie zahlreiche andere Interessierte ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, Großmeistern beim Königlichen Spiel über die Schultern zu sehen.

Ein besonders Auge hatten die Ahrtaler auf ihren Gelegenheitstrainer GM Luis Engel und sein Hamburger Team, das derzeit um den Klassenerhalt fürchten muss.

Im Saal war die Konzentration, mit der die Spieler über ihre Züge grübelten, deutlich zu spüren. Als Zuschauer war man darauf bedacht, sich möglichst geräuschlos zu verhalten und zu bewegen, um nur ja nicht den mürrischen Blick eines sich gestört fühlenden Spielers auf sich zu ziehen.

Mit schwindender Bedenkzeit nahm die Anspannung im Raum spürbar zu. Es bildeten sich Grüppchen um die Tische, an denen noch gespielt wurde. Erst nach etwa sechs Stunden war auch die letzte Partie beendet.

Die Bilanz des Wochenendes für Luis und sein Team fiel trotz des Mitfieberns der Ahrtaler mit zwei Remisen nicht allzu gut aus, so dass der Klassenerhalt für den Hamburger SK noch nicht gesichert ist.

Update vom 30.4.: Sowohl der Hamburger SK (als 12. denkbar knapp) und der SC Remagen (als 10.) haben an den letzten beiden Spieltagen Ende April den Verbleib in der Schachbundesliga sichern können.

Beim Bundesliga-Spieltag in Remagen konnten unsere Kiebitze GM Luis Engel auch einmal persönlich erleben