Talentschmiede startet erfolgreich in die neue Saison

Tabellenführung nach Auftaktsieg bei den Schachfreunden Ochtendung

Mit dem ersten Spieltag in der Bezirksklasse wurde die neue Schachsaison 2023/24 des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) eingeläutet. Sechs Mannschaften spielen bis April nächsten Jahres den Bezirksmeister in einem doppelrundigen Turnier aus. Zum Auftakt mussten die Schachfreunde der Talentschmiede Ahrtal beim Aufsteiger Ochtendung antreten, der nominell schwächsten Mannschaft der Bezirksklasse. Da Ahrtal zudem die stärkste Besetzung an die Bretter brachte, während Ochtendung ersatzgeschwächt antrat, entwickelte sich ein einseitiger Wettkampf, der mit 5:1 für Ahrtal endete.

Den ersten Punkt der neuen Saison fuhr Thorsten Kammer mit einem sicheren Sieg ein, indem er an Brett 3 in der Eröffnung einen Zentralbauern gewann und diesen nach überlegen geführtem Mittelspiel im Endspiel verwandeln konnte.

Der frischgebackene Bezirksjugendmeister Julian Köhler (Brett 4) baute die Führung aus. In komplizierter Stellung gab sein Gegner zwei Figuren für Turm und zwei Bauern. Julian initiierte einen starken Königsangriff, den er mit einem Figurenopfer veredelte.

Etwas Schachglück half Elisa Naumann (Brett 6), da ihr Gegner zunächst einen Figurengewinn übersehen hatte. Danach überrollte sie ihn auf den schwarzen Feldern und krönte ihre Angriffsstellung mit diversen Mattdrohungen, die ihr Opponent nur durch ein Damenopfer abwenden konnte. Dieses materielle Übergewicht zwang den Gegner schnell zur Aufgabe.

Luca Häusler begann die neue Saison, wie er die alte aufgehört hatte, in der er die beste Leistung aller Teilnehmer erzielte. Als Nachziehender an Brett 2 bestrafte er die passive Partieanlage seines Gegners und erlangte schnell gravierenden Raumvorteil. Mit einem starken Springerrückzug leitete er am Königsflügel einen entscheidenden Angriff ein, den sein Gegner in Zeitnot nicht parieren konnte. Damit stand der Mannschaftssieg für Ahrtal frühzeitig fest.

In der Abtauschvariante des Damengambits kam Roman Windscheif an Brett 5 aus der Eröffnung in eine angenehme Stellung, übersah dann eine sehr starke Fortsetzung, so dass die Partie wieder in die Remisbreite kam. Die Hartnäckigkeit, mit der Roman dann weiterspielte und seinen Gegner unter Druck setzte, wurde nach einem groben Fehler des Ochtendungers, der den einzigen Remiszug nicht fand, mit einem Mattangriff belohnt.

Den Ehrenpunkt holte Ochtendung am Spitzenbrett, da Jürgen Kaster im 18. Zug einen zwingenden Gewinnweg übersah und im späteren Verlauf in Zeitnot einen ganzen Turm einstellte.

Der erste Wettkampf der noch jungen Saison fand in angenehmer Atmosphäre, da die beiden Vereine Ochtendung und Ahrtal seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden sind. Die Schachfreunde Talentschmiede Ahrtal gehen als Tabellenführer an die nächsten Aufgaben, da die drei Topfavoriten Punkte liegen ließen.  Die beiden Titelfavoriten SV Andernach und SV Mayen-Mendig teilten die Punkte, die ersatzgeschwächte Mannschaft von Remagen-Sinzig musste sogar eine überraschende Niederlage gegen Polch einstecken.

Turnierinfos unter: SBRP Ergebnisdienst