Bezirksklasse: Talentschmiede – Andernach: 2,0:4,0

Nach respektabler Mannschaftsleistung reichte es leider nicht zu einem Erfolg gegen Andernach.

In der zweiten Runde der Bezirksklasse des SBRAM endete die Partie gegen unsere Gäste aus Andernach mit einer 2:4 Niederlage. Ohne Thorsten ging unsere Mannschaft ersatzgeschwächt an die Bretter. Im DWZ-Schnitt boten beide Mannschaften eine Wertungszahl von 1643 (wir) und 1818 (Andernach) auf.

Lange Zeit konnten unsere Spieler dennoch den Wettkampf offen gestalten, nach gut 2 ½ Stunden war das Ergebnis noch immer offen. Doch dann kam es, wie es kommen musste: Andernach ging in Führung. Kurz hintereinander mussten Julian und Timo ihre Partien verloren geben.

Erfreulich war dagegen, dass Elisa auf 1:2 verkürzen konnten. Jonas willigte in einer ausgeglichenen Endspielstellung in das Remis ein, so dass Andernach auf 2,5 Punkte davonzog.

Luca kämpfte lange Zeit mit einer Qualität weniger, machte sich aber Hoffnungen aufgrund der aktiveren Bauernstruktur. Nachdem sich sein König in einem Mattnetz gefangen sah, stand das Endergebnis zugunsten der Gäste fest. Zwischenzeitlich hatte Jürgen in einem Turmendspiel in schlechterer Stellung noch ein Remis erkämpft.

Einzig Elisa steht jetzt in der Bestenliste der Bezirksklasse mit einer 2:0-Ausbeute ganz oben.

Die Mannschaft steht jetzt auf Rang 3 von 6 im Mittelfeld der Tabelle. Am 5. November haben wir den Schachclub Toller Springer Polch zu Gast.